Über uns

Der Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. ist der örtliche Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche. Mit mehr als 1.100 Mitarbeitenden bieten wir nach unserem Motto „Not sehen und handeln“ Unterstützung für Menschen in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie, Integration und Rehabilitation sowie Leben und Wohnen in Alter und Krankheit.

In unseren über 60 unterschiedlichen Einrichtungen und Diensten begleiten wir die Menschen je nach persönlicher Lebenssituation. Als Partner der Stadtgesellschaft fördern wir aktiv das soziale Miteinander und die gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen in der Bundesstadt Bonn.

Bonn

Die Bundesstadt Bonn ist eine kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Köln im Süden des Landes Nordrhein-Westfalen und Zweitregierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Mit 331.885 Einwohnern (31. Dezember 2021) zählt Bonn zu den zwanzig größten Städten Deutschlands. Bonn gehört zu den Metropolregionen Rheinland und Rhein-Ruhr sowie zur Region Köln/Bonn. Die Stadt an beiden Ufern des Rheins war von 1949 bis 1973 provisorischer Regierungssitz und von 1973 bis 1990 Bundeshauptstadt und bis 1999 Regierungssitz Deutschlands, danach wurde sie zweiter Regierungssitz. Die Vereinten Nationen unterhalten seit 1951 hier einen Sitz.

Bonn kann auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurückblicken, die auf germanische und römische Siedlungen zurückgeht, und ist damit eine der ältesten Städte Deutschlands. Von 1597 bis 1794 war es Haupt- und Residenzstadt des Kurfürstentums Köln. 1770 kam Ludwig van Beethoven hier zur Welt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die 1818 gegründete Universität Bonn zu einer der bedeutendsten deutschen Hochschulen.

Bonn weist als Sitz von 20 Organisationen der Vereinten Nationen (UN) einen hohen Grad internationaler Verflechtung auf, trägt den Titel UN-Stadt und wird häufig als Welthauptstadt für Nachhaltigkeit und Klimaschutz bezeichnet. Zudem sind die beiden DAX-Unternehmen Deutsche Post und Deutsche Telekom gesetzlich hier ansässig.

Besonders wegen der Sitze von Organisationen und Unternehmen wird das Stadtbild neben Kirchtürmen durch mehrere Hochhäuser geprägt. Dies unterstreicht auch die Bedeutung als Büro-Immobilienmarktes mit mehr als vier Millionen Quadratmetern Fläche.

Quelle: Wikipedia
Bildnachweis:

• Skyline der Bundestadt Bonn by Springfield911 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
  • Sonnenaufgang über dem verschneiten Stadtzentrum von Bonn by Matthias Zepper – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Gut angebunden...

Ort Distanz Auto ÖPNV
Bad Honnef 18,5 km 24 min. 47 min.
Köln 40,5 km 37 min. 27 min.
Euskirchen 32,4 km 41 min. 50 min.
Düsseldorf 72,6 km 1:16 Std. 56 min.
Koblenz 82,9 km 56 min. 37 min.
Siegen 122 km 1:23 Std. 1:37 Std.

Weitere Informationen zum öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Bonn finden Sie unter:

Freizeitangebote in der Nähe

Wir möchten, dass Sie sich auch in Ihren Pausen und Ihrer Freizeit wohlfühlen. Hier finden Sie ein paar Ideen zu Freizeitangeboten in unserer näheren Umgebung, mit denen Sie Ihre freie Zeit gestalten, neue Kraft tanken und Inspirationen sammeln können.

Angelplatz Angelplatz
Basketball Basketball
Fitnesscenter Fitnesscenter
Freibad Freibad
Fußballplatz Fußballplatz
Golfplatz Golfplatz
Klettern Klettern
Schwimmbad Schwimmbad
Sportflugplatz Sportflugplatz
Tanzschule Tanzschule
Burg Burg
Museum Museum
Theater Theater
Disco / Club Disco / Club
Karaoke Bar Karaoke Bar
Kino Kino
Parkanlage Parkanlage
Wald Wald
Wanderwege Wanderwege
Shopping-Center Shopping-Center

Fragen? Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Ich bin Yvonne Schluse und stehe Ihnen gerne für alle Fragen zur Seite.